MANDATE & INTERIM

Die Kompetenz in den vier aufgeführten Know How Schwerpunkten,  hat die Swiss Advisor Group und ihre Manager über die Jahre bei namhaften  Kunden- und Projektaufträge unter Beweis gestellt und kontinuierlich weiter entwickelt.

 

    • Interims Management
    • Task Management
    • Verwaltungsrat /Berat
    • C-Level Coaching & Sparring

Interims Management

Klarer Kundennutzen

    • Rasche, ad Interim Übernahme einer vakanten Funktion (kurze Einarbeitungszeit und rasche Wirksamkeit
    • Erfahrung und Unvoreingenommenheit erleichtern die allgemeine Akzeptanz und glätten emotionale Wogen
    • Genügend Zeit für kompetentes/sorgfältiges
    • Vorgehen bei der Suche nach einer dauerhaften Lösung
    • Veranlassen oder Durchführen von kritischen Massnahmen, die langjährigen Insidern schwer fallen und spätere Nachfolger nicht belasten
    • Unproblematische Ablösung und Übergabe bei Widerverfügbarkeit eines ausgefallenen Mitarbeiters oder nach Einarbeitung eines Nachfolgers.

 

Kernpositionen die bei unseren Kunden durch die SAG besetzt werden

    • CEO
    • CFO
    • COO
    • CRO

 

Die ausgewiesene Fachkompetenz unserer Manager:

    • Branchen Know-how
    • Krisenerfahrung (Restrukturierung/Sanierung/Insolvenz)
    • Methodik/Projektmanagement
    • „Bankenkompetenz“
    • Finanzierungskompetenz (inkl.Liquiditätsmanagement)
    • M&A-Kompetenz
    • (Insolvenz-)Rechtliches Know-How
    • Funktionale Kompetenz in Vertrieb, Einkauf, Produktion, Rechnungswesen/Controlling

 

Zusätzliche Führungskompetenz unserer Manager:

    • Strategischer Weitblick
    • Entscheidungs- und Durchsetzungskraft
    • Verhandlungskompetenz
    • Bedachtsamkeit, aber Konsequenz in der Umsetzung
    • Persönliches Kommittent und Verlässlichkeit
    • Kommunikative Stärke
    • Sozialkompetenz

Taskmanagement

SAG stellt ihren Kunden kurzfristig einen Task Force Manager zu Verfügung:

    • Herstellen der Projekttransparenz
    • Ermittlung kritischer Pfad
    • Aufsetzen von einfachen und pragmatischen Projektmanagement Werkzeugen
    • Einfaches Controlling
    • Einfacher Projektplan inkl. Meilensteine
    • Einfaches Berichtswesen (eine Seite)
    • Ermittlung Beschleunigungspotenzial inkl. Operationalisierung (z.B. halten SOP)
    • Sicherstellung der Informationsflüsse und -schnittstellen
    • Überprüfung Potenzial und Kosten
    • Aufzeigen von Verbesserungen und Kostenreduktionen

Verwaltungs- und Beiratsmandate

Die Mandate werden durch einen zertifizierten Verwaltungsrat nach SAQ (Swiss Association for Quality) wahrgenommen, dieser weist dabei folgende Kriterien auf:

    • Breites Branchen und Digitalisierung Know How
    • Hohe Sozialkompetenz und Kommunikative stärke
    • Integer, Verlässlich und mit persönlichem Commitment
    • Führungs- und Managementerfahrung
    • Strategischer Weitblick
    • Krisenerfahrung (Restrukturierung/Sanierung/Insolvenz)

C-Level Sparring & Coaching

Unabhängiger Sparringspartner

Ein C-Level Coach steht, anders als die üblichen Gesprächspartner des Managers, außerhalb des Systems und ist weder vernetzt noch karriereabhängig von seinem Auftraggeber. Erst mit dieser Unabhängigkeit ist es möglich, ein Feedbackgeber und Reflexionspartner auf Augenhöhe zu sein!

Mögliche Themen eines C-Level Sparring & Coaching

  • Leadership: Vision, Weiterentwicklung der persönlichen Führungsstärke
  • Souveränität: Positionierung, Ausstrahlung und persönlicher Auftritt
  • Sparring bei komplexen Führungs- und Entscheidungsfragen
  • Macht und Strategie: Soziale Einflussnahme und Beziehungsmanagement
  • Personal Branding: Eigenmarketing, Interne Positionierung
  • Reputationsmanagement, Profil, Profilierung
  • Begleitung bei Cultural Change Prozessen: Individuelle Themen bearbeiten
  • Sparring «Digitalen Transformation»: Reflexion und «Testen» von Ideen
  • Führung vom Leadership Team: Identität entwickeln – Reizpunkte setzen